Nachkommen 1.Wurf


Nachkommen nach Balou 1. Wurf


gew. am 24.12.2007
3 Hündinnen / 4 Rüden schwarz

J-Wurf vom Hirschthürl
Prädikat: " jagdliche Leistungszucht" im DRC
Züchter Jasmin und Peter Fischhaber
www.labrador-retriever.net

aus Circe von Riedenberg
geb. 26.05.02
schwarze Hündin

Zuchtbuch Nr. DRC-L 02-9446
HD: A2, ED: 0/0
-vollzahnig-
Augen: Juni 2007 frei
OptiGen: über Erbgang nachgewiesen PRA-frei

Formwert: sehr gut
Wesenstest
Therapiebegleithund

Prüfungen:
BHP A+B, Dummy A+F, Workingtest A, JP/R, JEP mit Schweiß, Langschleppe 800+1200m, BLP, VPS (Prüfung an lb. Ente), RGP

Ahnentafel Welpen Circe und Balou [52 KB]

Zuchtbuchnummer  Name  Geschlecht  Befunde  Farbe   sonstiges 
0713337  Jargo vom Hirschthürl  Rüde   HD: E1/E1 ED: 0/0  schwarz   WT 
0713338  James vom Hirschthürl  Rüde  HD: B/B ED: 0/0   schwarz  WT  
0713339  Janto vom Hirschthürl  Rüde  HD: A1/A2 ED: 0/0  schwarz  WT, JP/R , Formwert: sehr gut 
071340  Jefferson vom Hirschthürl "Jester"  Rüde  HD: A2/A2 ED: 0/0  schwarz   WT, APD/A, Workingtest A+F+O, GC 2011 
071341  Joana vom Hirschthürl  Hündin  HD: A1/A1 ED: 0/0  schwarz   jagdliche Dressurprüfung, WT, Workingtest Schnupper+A+F, JP/R, APD/A, Mock Trial Novice, Formwert: sehr gut 
071342   Jule vom Hirschthürl  Hündin  HD: A2/C1 ED: I/0   schwarz   WT, JEPs, BLP, RGP, Formwert: sehr gut  
071343  Jona vom Hirschthürl  Hündin  HD: A1/A1 ED: 0/0  schwarz   jagdliche Dressurprüfung, JP/R  

!!!!! Alle Hunde aus dieser Verpaarung sind über Erbgang nachgewiesen prcd-PRA, CNM/HMLR und EIC frei.


Am 22.10.07 wird Circe von Balou gedeckt. Obwohl es für Balou das "erste Mal" ist, nimmt er sich keine Zeit für lange Romanzen und deckt Circe instinktsicher ohne Vorspiel. Am nächsten Tag besteht die Dame auf mehr Romantik und Balou stimmt zunächst in ein wenig Neckerei ein, bevor er Circe noch einmal deckt.
Die Welpen werden als rein schwarzer Wurf für Heiligabend erwartet.


In den frühen Morgenstunden des 24. Dez. erblicken 4 Rüden und 3 Hündinnen das Licht der Welt. Der harmonische und gleichmäßige Wurf mit Geburtsgewichten zwischen 470 und 520 g ist für uns alle das schönste und größte Weihnachtsgeschenk. Mutter und Kinder überstehen die Geburt bestens und sind munter und wohlauf.

Es ist Ende Januar und endlich ist es soweit! Wir fahren nach Bayern, um für ein paar Tage Jasmin und Peter mit Circe und den nun 5 Wochen alten Welpen zu besuchen! Natürlich lernen wir auch das restliche Rudel kennen. Uns erwarten quirlige und muntere Welpen, die kaum eine Chance auslassen, alles an uns zu erkunden.

Wir haben 4 Tage Zeit alle Welpen ganz genau unter die Lupe zu nehmen und entdecken doch einige Parallelen zu Balou.
Die Kleinen sind uns schon nach so kurzer Zeit mächtig ans Herz gewachsen und der Abschied fällt uns nicht leicht! Wir wünschen allen Welpen ein tolles neues Zuhause und verständnisvolle, ehrliche und treue neue "Eltern".
Wir hoffen auch zukünftig viel von den Kleinen zu hören und viel über ihr Heranwachsen zu erfahren.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Die Welpen sind nun gut 6 Wochen alt und erleben ihre ersten Abenteuer in der freien Natur! Alles ist schrecklich interessant und will untersucht werden und auch mit der Mama wird noch ausgiebig gespielt!
Vielen Dank Thomas für diese wunderbaren Aufnahmen!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Es ist Anfang März und die Welpen sind nun schon seit wenigen Wochen in ihren neuen Familien. Wir haben erfahren, daß sich alle gut eingelebt haben und sich in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen! Wir wünschen allen Welpenkäufern eine wunderbare Zeit mit ihren neuen Gefährten und eine unvergessliche Zukunft!

Nachdem die Welpen nun aus dem Haus sind, haben wir Jasmin und Peter gefragt, ob sie für uns ein kleines persönliches Resümee über den Wurf ziehen würden und mit ein paar Worten beschreiben könnten, wie sie als Züchter den Wurf empfunden haben und was ihnen an Balou besonders gefallen hat.

"Balou bestach während seiner Tage bei uns in Bayern durch seine absolute Unkompliziertheit! Binnen Sekundenfrist fand er sich in unserem bestehen Rudel - trotz läufig werdender Hündinnen, Rüden & den 7 Welpen - zurecht.

Schön zu sehen war, dass er trotz des Welpen- und Menschentrubels zu rechter Zeit einfach auf unserem Wohnzimmerteppich einschlief und die Ruhe dem Trubel vorzog. Diese innere Ruhe schätze ich in Arbeitslinien-Hunden sehr!

Balou ist zudem im Revier ein toller Arbeiter, der komplett ruhig und gelassen den Dingen harrte und abwartete, bis seine Zeit gekommen war. Ich bin wirklich froh, einen so tollen Rüden als Papa meiner J`s genommen zu haben ...

Die Welpen aus Circe nach Balou zeichneten sich in ihrer Aufzuchtphase bei uns durch große innere Ruhe, Menschenbezogenheit und ihre unglaubliche Unbeschwertheit durch Leben zu gehen, aus.
Es ist eine sehr liebe Bande, die mit allen "4 Beinen" fest im Leben steht und wir haben die Zeit mit den glorreichen 7 extrem genossen! Alles Gute meine Kleinen!
"


Vielen Dank für euren lieben Worte!

Oktober 2008: Jargo vom Hirschthürl legt den Wesenstest in Freiburg ab! Die Richterin ist begeistert von seinem souveränen Auftritt.

" Der erst 10 Monate alte Rüde ist temperamentvoll und hat ausgeglichenes Spielverhalten. Er ist unerschrocken, sehr ausdauernd und aufmerksam. Beute,- Bring und Spürverhalten sind sehr ausgeprägt sichtbar geworden. Unterordnungsbereitschaft und Bindung an die Führerin waren gut. Menschen gegenüber im gesamten Testverlauf sicher,auch in den einengenden Situationen. Auf dem Parcour mit den optischen und akustischen Reizen ist er voll belastbar. Beim Schuss sicher, aufmerksam - neugierig."

Februar 2009: Jefferson vom Hirschthürl (Jester) tritt den Wesenstest in Freiburg an und begeistert die Richterin. Ihre persönlichen Worte: "Einen tollen Kerl habt ihr da!".

"Der 14 Monate alte Rüde ist temperamentvoll, bewegungs- und spielfreudig. Er hat große Ausdauer und Aufmerksamkeit. Er ist unerschrocken. Er zeigt sehr gut ausgeprägtes Beute- und Bringverhalten. Er hat eine sehr gute Bindung zu seinem Führer.Er ist unterordnungsbereit.
Menschen gegenüber ist er im gesamten Testverlauf freundlich und sicher- auch in den einengenden Situationen.
Den Parcours mit den akustischen und optischen Reizen durchläuft er problemlos.
Beim Schuss ist er sicher und unerschrocken."


März 2009: Janto vom Hirschthürl stellt sich bei Richterin Weber zum Wesentest in Motzenhofen vor. Ihre Worte nach dem Test: "Da haben Sie ein Goldstück!"

"Der 15 Monate alte Rüde ist sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig. Er hat sehr große Ausdauer und Aufmerksamkeit, er ist unerschrocken und zeigt körperliche Härte. Er zeigt sehr gut ausgeprägtes Beute- , Bring- und Spürverhalten.
Der selbständige Rüde hat eine gute Bindung an seinen Führer. Menschen gegenüber ist er freundlich und sicher, die einengenden Situationen meistert er problemlos. Den Parcour mit den optischen und akustischen Reizen schaut er sich selbstständig an. Beim Schuss sicher, aufmerksam, neugierig."
" Ein fröhlicher, freundlicher Rüde mit großem Interesse an seiner Umwelt."

März 2009: Jule vom Hirschthürl lässt ihr Wesen bei Frau Barkhausen auf die Probe stellen und bekommt folgende Beurteilung:

"Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Die 15 Monate alte Hündin ist sehr temperamentvoll und ebenso bewegungsfreudig. Sie spielt begeistert und heftig.Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit: Ausdauernd und in weiten Kreisen untersucht sie das Gelände.Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb: Ihr Beuteverhalten ist sehr ausgeprägt, ebenso Tragen und Zutragen.Unterordnung und Bindung: Die Bindung an ihren Führer ist vertrauensvoll und eng und trotz einer gewissen Selbstständigkeit ist sie gerne bereit, sich unterzuordnen.
Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage: Fremden Menschen gegenüber ist sie sicher und zutraulich. Seitenlage und Kreisprobe sind ihr nicht angenehm, bilden aber kein Problem.Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen: Auf dem Parcour versucht sie, sowohl bei den akust. (außer bei der Tröte), als auch bei den opt. Reizen zunächst den Blickkontakt zu vermeiden und auszuweichen. Auf zureden und mit Hilfe des Führers gelingt es aber, sie an alle Dinge heranzuführen.Schussfestigkeit: Sie ist schussfest.
Bemerkungen:
Eine zutrauliche, menschenfreundliche Hündin mit einem ausgeprägten Bewegungs- und Suchtrieb."



September 2009: Joana vom Hirschthürl wurde von der Richterin Manuela van Schewick beurteilt.

"Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb: Die temperamentvolle u. bewegungsfreudige 21 Monate alte Labradorhündin zeigt sich hier in allen Testsituationen sicher u. unerschrocken.
Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit: Sie ist sehr aufmerksam u. agiert ausdauernd, insbesondere im Bereich des Spür- u. Beuteverhaltens.Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Beute trägt sie der Führerin zu.Unterordnung und Bindung: Die Hündin hat eine sehr enge Bindung an ihre Menschen und ordnet sich ihnen gerne unter.Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage: Fremdpersonen begegnet sie sehr freundlich u. spielfreudig. In Kreis u. Seitenlage ist sie sicher u. entspannt.Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen: Opt. u. akust. Reizquellen irritieren sie nicht.Schussfestigkeit: Die Hündin ist schussfest.
Bemerkungen:
Eine lebhafte sichere u. freundliche Hündin mit sehr guter Arbeitsveranlagung u. Unterordnungsbereitschaft."

Mai 2010 : Jona vom Hirschthürl wurde Klaus Karrenberg vorgestellt.

"
Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb: Die 29 Monate alte Labrador Hündin wirkte im Testverlauf etwas gehemmt, gut sichtbar geworden ist das Spielverhalten.Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Sie verhielt sich sehr ausdauernd und ist sehr aufmerksam.Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Das Beuteverhalten ist in ausgeprägter Form vorhanden, sie trägt und trägt zu.
Unterordnung und Bindung: Sie hat eine hohe Unterordnungsbereitschaft mit Tendenzen zur Unterwürfigkeit, die Bindung ist eng und vertrauensvoll.Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage: Im Kontakt mit Fremdpersonen verhielt sie sich absolut freundlich und zutraulich, bei der Gasse und in der Seitenlage etwas unterwürfig.Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Optisch und akustisch sicher und unbeeindruckt.Schussfestigkeit: Sie ist schussfest."





Einige Jungs und Mädels haben sich dem Formwert gestellt und haben sich als Zuchthund verewigt. Wir wünschen der Nachzucht beste Gesundheit und alles Gute!

Jule vom Hirschthürl:


Farbe schwarz
Risthöhe 54 cm
Formwert sg
"Gute Größe, femininer Kopf, sehr guter Ausdruck, dunkle Augen, gut angesetzter und getragener Behang, sehr gut gebauter Körper, nur etwas lang in der Lende, bewegt sich sehr gut."
Richter: Assenmacher-Feyel
Befunde prcd-PRA: über Erbgang frei, CNM: über Erbgang frei, EIC: über Erbgang frei, SD2: Träger Zahnstatus oB
ZZL vom 13.11.09
Zuchtwerte HD = 116 / ED = 111 / HC = 144
Auflagen Deckpartner muss HD-A oder HD-B haben., Deckpartner muss ED-frei oder ED-Grenzfall haben., Deckpartner muss Katarakt-frei haben.
Hinweis TAUGL. F. SP. JAGDL. LZ

Joana vom Hirschthürl:

Farbe schwarz
Risthöhe 54 cm
Formwert sg
"Gute Größe, femininer Kopf, große, mittelbraune Augen, gut getragener Behang, guter Hals, genügend fester Rücken, abfallende Kruppe, gute untere Linie, korrekte Front und Hinterhand, bewegt sich gut mit korrekt getragener Rute."
Richter: Assenmacher-Feyel"
Befunde prcd-PRA: über Erbgang frei, CNM: über Erbgang frei, EIC: über Erbgang frei
Zahnstatus oB
ZZL vom 02.09.11
Zuchtwerte HD = 96 / ED = 108 / HC = 99
Hinweis TAUGL. F. SP. JAGDL. LZ

Janto vom Hirschthürl:


Farbe schwarz
Risthöhe
59 cm
Formwert sg
"Großer Rüde. Maskuliner Kopf, ausdrucksvoll, dunkle Augen, Behang gut getragen. Sehr gutes Gebäude mit korrekten Linien und Winkelungen. Flotte Bewegung."
Richter: Assenmacher-Feyel
Befunde prcd-PRA: frei, CNM: über Erbgang frei, EIC: über Erbgang frei
Zahnstatus
oB
ZZL vom 18.07.14 Zuchtwerte HD = 98 / ED = 102 / HC = 100
Hinweis Jagdliche Leistungszucht