Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Shanty

Der "Toller"

Der Toller wurde von Anfang an gezüchtet, um unabhängig von klimatischen Bedingungen und ohne Furcht vor kaltem Wasser Enten anzulocken und später zu apportieren. Das Locken erscheint als Art Spiel des Hundes am Wasser, mit dem er die Aufmerksamkeit und Neugier der Enten gewinnt und diese in Reichweite der Flintengeschosse lockt. Spielfreude, Bewegungsfreude und Temperament gepaart mir Unterordnungsbereitschaft, Wasserfreude und Gleichgültigkeit gegenüber Federwild vor dem Schuß lassen den Toller nicht nur zu einem tollen Jagdpartner bei der Wasserarbeit werden, sondern stellen die Grundlage für weitere jagdliche Einsatzmöglichkeiten.
Desweiteren ist er intelligent, aktiv und wachsam, freundlich und sicher und braucht engen Kontakt zu seinem "Menschenrudel". Seine Intelligenz und unermüdliche Neugierde lassen ihn schnell lernen, sofern man sich von seinem Charme nicht um den Finger wickeln lässt. Dann kann es schnell dazu führen, daß man seine "schottische Sturheit" zu spüren bekommt.

Der Toller ist der kleinste Retriever, ein Rüde misst gerade mal 48-51cm, die Hündin nur 45-48cm. Das Fell ist mittellang und weich mit weicher, dichter Unterwolle. Es kann leichte Wellungen am Rücken aufweisen, ansonsten ist es glatt mit leichten Befederungen. Die Farbe zeigt Schattierungen von Rot oder Orange, wobei die Befederung und die Unterseite der Rute farblich heller ist. Gewöhnlich ist mindestens eine weiße Farbmarkierung an Rutenspitze, Pfoten oder Brust oder eine Blesse.

Er ist mittelgroß, kraftvoll, kompakt und gut bemuskelt. Der Rücken ist kurz und gerade, die Brust zeigt einen tiefen Brustkorb, der weder fassförmig noch flach ist. Der breite Schädel ist nur leicht gerundet mit mäßigem Stop. Die Augen sind mandelförmig und von mittlerer Größe. Die Farbe ist bernsteinfarben bis braun, die Umrandung der Augen sollte der Farbe der Lefzen entsprechen.

Der Toller ist der jüngste und am wenigsten bekannte Retriever. In seiner Heimat Kanada wird er auch manchmal "Little River Duck Dog" genannt.
Ursprünglich stammt der Toller jedoch aus Schottland und wurde von nach Yarmouth (Neu Schottland, Kanada) vertriebenen Schotten in das Land mitgebracht. Die ersten Züchter begeisterten sich an seinen Apportierfähigkeiten und bemühten sich, aus ihm einen Helfer für die Entenjagd zu machen. Die Rasse ist aus zahlreichen Kreuzungen von Spaniels, Settern, Retrievern und einheimischen Hofhunden entstanden.
Erst 1945 erkannte der Canadian Kennel Club die Rasse offiziell an, 1981 wurde die Rasse vom FCI (Federation Cynologique Internationale) übernommen.