Flat Coated Retriever

Emilia-Ansi von den Bestthorritzen "Emma"

Der "Flat"

Als Apportierspezialist gezüchtet, gewann der Flat durch sein sanftes, gutmütiges Retrieverwesen mit lobenswerter Charakterfestigkeit, großer Anhänglichkeit und munterem Wesen einen immer größeren Stellenwert in der Familie. Seine jagdlichen Fähigkeiten beweist er in unterschiedlichstem Gelände und machen ihn zu einem wertvollen Gebrauchshund. Sein ewig verspieltes Wesen machen ihn zum "Clown" der Retriever und kennzeichnen seine lange Entwicklungsphase. Er ist freundlich, selbstsicher und lebensfroh.

Die Größe des Rüden liegt zwischen 59-61.5 cm und das Gewicht liegt bei 27-36kg, die Größe der Hündin zwischen 56.5-59 cm und das Gewicht bei 25-32kg.
Bei den Fellfarben unterscheidet man nur zwischen Schwarz und Braun. Das Fell selber ist glatt und dicht, mittellang mit einer Befederung an Rute und den Läufen. Der Flat ist mittelgroß und kräftig, weder schwerfällig noch übertrieben schlank. Der Kopf ist lang und flach von mittlerer Breite mit nur leichtem Stop. Die Augen sind mittelgroß und braun.
Der Flat unterscheidet sich durch seine Eleganz und die Freundlichkeit seiner Ausstrahlung.

Im Ursprungsland Großbritannien wurde der Flat Ende des 19. Jahrhunderts noch unter dem Namen Wavy Coated Retriever auf den ersten Field Trials geführt. Nach einem Zuchtrückgang in den 20er Jahren, kam der große Auftritt des Flats in den 50er Jahren, wo Namen wie der Shargleam Kennel und der Claverdon Kennel die Rasse prägten und heute weltweit in Tausenden von Ahnentafeln vertreten sind.
Im Gegensatz zu den Labrador- und Golden Retrievern findet man bei den Flats keine Aufteilung in Arbeits- und Showlinie.